Reference: Salad Processing for Packaged Salad

Zalat-o-mat GmbH, Germany

Ready-to-eat salad out of the vending machine

Since 2016, Zalat-o-mat GmbH located in the south of Germany has been operating vending machines for fresh regional products such as vegetables and lettuce from its own farm at several locations. The number of vending machines, called Zalat-o-maten, is growing steadily and the possibility of shopping that is independent of opening times is becoming increasingly popular with end consumers. Due to the increasing production volumes, it was necessary to purchase a KRONEN salad spinner and a packaging solution in order to meet the growing demand.

At 11 locations, customers can purchase various fresh products from the machines around the clock, e.g. seasonal vegetables, ready-to-eat salads and juices as well as food from cooperating regional suppliers. Lisa Zapf, managing director of Zalat-o-mat GmbH, was looking for a solution to efficiently process the lettuce from their own cultivation, which would allow the shortest possible time between harvest and sale. This should ensure that the machines can always be adequately stocked with freshly harvested, washed and packaged lettuce.

The family business has been using a GEWA washing machine for 12 years to wash various products and especially the various salads. The washing machine is now supplemented by a KS-7 PLUS salad and vegetable spin-dryer as well as a KWT 16 weighing table and platform with single-head scale, which is combined with a CP 350 PLUS packaging machine.

Before making the purchase decision, Lisa Zapf did intensive research on the packaging machines available on the market, which had to meet two criteria in particular: a small to medium processing capacity is sufficient for the family business. And particularly important is the production of the most space-saving package sizes for lettuce of 100g, 300g and 500g , since the limited sales area inside the vending machines should be used optimally.

At Fruit Logistica in February 2020, she found what she was looking for at the KRONEN booth and together with Heiko Schönbroich, KRONEN Sales Manager for Southern Germany, the packaging solution was adapted to the specific requirements of space-saving packaging. By purchasing the salad spin-dryer and packaging solution, the processing was optimized so that the approx. 300 kg of lettuce can now be processed efficiently and the promise of freshness can be kept even with increasing sales volumes. In addition, the solution is flexible and can be used for different products such as lettuce, leaf lettuce, spinach or rocket, as well as other vegetables and also other pack sizes for sale to resellers can be produced thanks to the flexible adaptation.

With the KRONEN machines, the family business is now equipped for the thorough and fast processing of the salad products and is well prepared for the commissioning of further vending machines.

More about the production of ready-to-eat salad for vending machines of Zalat-o-mat GmbH

FirmenphilosophieFirmengeschichteManagementVertriebProjekte und EntwicklungReferenzenEinkaufWarenannahmeZertifizierungSponsoring

Referenz: Salatverarbeitung für den Automatenverkauf

Zalat-o-mat GmbH, Deutschland

Salat aus dem Verkaufsautomat

Seit 2016 betreibt die Zalat-o-mat GmbH aus der Pfalz an mehreren Standorten Verkaufsautomaten für  frische regionale Produkte wie insbesondere Gemüse und Salat aus dem eigenen Anbaubetrieb. Die Anzahl der Automaten, genannt Zalat-o-maten, wächst stetig und die von Öffnungszeiten unabhängige Einkaufsmöglichkeit wird bei Endverbrauchern immer beliebter. Durch die steigenden Produktionsmengen war die Anschaffung einer KRONEN Salatschleuder sowie einer Verpackungslösung nötig, um die wachsende Nachfrage zu bedienen.

An mittlerweile 11 Standorten können sich die Kunden rund um die Uhr verschiedene frische Produkte aus den Automaten „zapfen“, z.B. saisonales Gemüse, verzehrfertigen Salat und Säfte sowie Lebensmittel von kooperierenden regionalen Anbietern. Lisa Zapf, Geschäftsführerin der Zalat-o-mat GmbH, suchte nach einer Lösung zum effizienten Verarbeiten des Salats aus eigenem Anbau, die eine möglichst kurze Zeit zwischen Ernte und Verkauf ermöglicht. Diese sollte sicherstellen, dass die Automaten immer ausreichend mit erntefrischem, gewaschenem und verpacktem Salat bestückt werden können.

Bereits seit 12 Jahren nutzt der Familienbetrieb eine GEWA Waschmaschine um verschiedene Produkte und insbesondere die verschiedenen Salate zu waschen. Diese wird nun ergänzt durch eine KS-7 PLUS Salat- und Gemüseschleuder sowie einen KWT 16 Wiegetisch und -podest mit Einkopfwaage, der mit einer CP 350 PLUS Schlauchbeutel-Verpackungsmaschine kombiniert ist.

Vor der Kaufentscheidung beschäftigte sich Lisa Zapf intensiv mit den auf dem Markt verfügbaren Verpackungsmaschinen, die insbesondere zwei Kriterien erfüllen mussten: eine kleine bis mittlere Verarbeitungskapazität ist für den Familienbetrieb ausreichend und besonders wichtig war die Herstellung möglichst platzsparender Packungsgrößen für Salat zu 100g, 300g und 500g, da die knappe Verkaufsfläche der Automaten optimal genutzt werden soll.

Auf der Fruit Logistica im Februar 2020 wurde sie dann auf dem Stand von KRONEN fündig und gemeinsam mit Heiko Schönbroich, KRONEN Vertriebsleiter für Süddeutschland, wurde die Verpackungslösung an die spezifischen Anforderungen der platzsparenden Verpackung angepasst. Durch die Anschaffung der Salatschleuder und Verpackungslösung konnten die Verarbeitungsabläufe optimiert werden, sodass jetzt die ca. 300 kg Salat effizient verarbeitet werden und das Frischeversprechen auch bei steigenden Absatzmengen weiterhin eingehalten werden kann. Zudem ist die Lösung flexibel und kann für unterschiedliche Produkte wie Pflücksalat, Feldsalat, Spinat oder auch Rucola sowie weitere Produkte eingesetzt werden und auch weitere Packungsgrößen für den Verkauf an Wiederverkäufer können durch die flexible Anpassung hergestellt werden.

Mit den KRONEN Maschinen ist der Familienbetrieb nun für die sorgfältige und schnelle Verarbeitung der Salatprodukte ausgestattet und auf die Inbetriebnahme weiterer Automaten gut vorbereitet.

Mehr zur Salatherstellung bei der Zalat-o-mat GmbH