Company HistoryCompany PhilosophyManagementSalesProject EngineeringReferences

KRONEN – A success story for 40 years

40 years of experience and excellence in food processing technology

KRONEN GmbH celebrates anniversary and would like to thank customers and partners for the long-term partnership and collaboration, which made 40 years of KRONEN happen.

Discover the KRONEN anniversary calendar 2018: On the occasion of the anniversary we focus on the people working with KRONEN. After all it is them who make our company’s success story. Experience twelve brilliantly captured portraits.

KRONEN was founded in 1978 as a merchandising company for hotel- and restau

rant equipment and accessories. The development and production of own machines for the fruit, vegetable and salad industry was started in 1992. By this, the products could quickly be established on the international market.

1998 KRONEN was taken over by the current Managing Director with the strategy of the further export orientation, which led to a considerable growth in sales and number of employees.

In 1999, with Stephan Zillgith as Technical Manager, Dipl. Ing. degree (FH), the next generation entered the company. In 2004 he took co-responsibility as Managing Director joining the management of the company.

Since 2004, KRONEN has been developing and producing its machines in a new production- and administration building with own show room and training facilities in Kehl-Goldscheuer close to the French border.

As an innovative and internationally operating enterprise KRONEN made further progress in establishing itself even more successfully on the international market, making it necessary to double the production area to 5000 m² in total. In September 2008, KRONEN celebrated the official opening of the new production hall and its 30th anniversary with a special live-concert and event for business partners and customers.

2011, KRONEN Corp. was founded in Cohoes/New York operating as distribution company for the US American market.
2015, operations moved to new premises in Madison/Wisconsin. The company currently employs 5 people, who are responsible for sales and customer service for KRONEN in the USA.

Today, KRONEN employs 100 people and is a globally operating producer and supplier of machines and processing lines for the catering, specialty, fresh cut and food industry with worldwide representations in more than 60 countries. Our products are delivered to more than 100 countries around the world.

The close cooperation with our customers and partners obliges us to preserve traditional values such as quality awareness, but also to recognize and implement the changed challenges of the global market creatively and offensively.

We put high efforts in delivering individual solutions adapted to the demands of the customer in an optimum way. Furthermore it is the target of KRONEN to move on with innovations for our customers’ purposes and benefit. We offer consulting and planning in close cooperation with our suppliers and research institutions from Germany and around the world.

FirmengeschichteFirmenphilosophieManagementVertriebAnlagen-ProjektierungReferenzenEinkaufWarenannahme

KRONEN - Eine Erfolgsgeschichte seit 40 Jahren

40 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Nahrungsmitteltechnik

Die KRONEN GmbH feiert 2018 Jubiläum und sagt Kunden und Partnern Dank für die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit, die 40 Jahre KRONEN möglich gemacht hat.

Entdecken Sie den KRONEN-Jubiläumskalender 2018: Anlässlich des Jubiläums stellen wir die Menschen hinter KRONEN in den Mittelpunkt. Schließlich sind sie die Macher der KRONEN Erfolgsgeschichte. Erleben Sie zwölf Portraits, brillant mit der Kamera eingefangen.

KRONEN wurde 1978 als Handelsunternehmen für Hotel- und Gastronomie-Geräte in Willstätt bei Kehl gegründet. 1992 begann man mit der Entwicklung und Produktion von eigenen Maschinen für die Obst-, Gemüse- und Salatindustrie. Damit gelang schnell der Durchbruch auf den internationalen Märkten.

1998 wurde der KRONEN-Industriebereich von Rudolf Hans Zillgith, als geschäftsführender Gesellschafter mit der Strategie der weiteren Exportorientierung übernommen, die zu einem beachtlichen Wachstum in Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter führte.

1999 trat mit Stephan Zillgith, Dipl. Ing (FH), als technischem Leiter die nächste Generation in das Unternehmen ein. 2004 übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter die Mitverantwortung in der Geschäftsführung des Unternehmens.

Seit 2004 entwickelt und produziert KRONEN Maschinen und Anlagen in einem 3000 qm großen neu erbauten Produktions- und Verwaltungsgebäude in Kehl-Goldscheuer mit eigenen Ausstellungs- und Schulungsräumen.

Als innovativ ausgerichtetes Unternehmen konnte sich KRONEN weiter international etablieren, sodass bereits 2008 die Produktionsfläche auf insgesamt 5000 qm verdoppelt wurde. Mit einem besonderen Konzert und einer Veranstaltung für Geschäftspartner und Kunden feierte KRONEN die Einweihung der neuen Produktionshalle und das 30-jährige Firmenjubiläum im September 2008.

2011 wurde die KRONEN Corp. in Cohoes/New York gegründet, die als Vertriebsgesellschaft für den US-amerikanischen Markt agiert.
Ab 2015 wurden neue Räumlichkeiten in Madison/Wisconsin bezogen. Hier sind derzeit 5 Mitarbeiter beschäftigt, die den Verkauf und den Kundendienst für KRONEN in den USA verantworten.

Heute beschäftigt KRONEN 100 Mitarbeiter und ist ein global operierender Produzent und Lieferant von Maschinen und Anlagen für die Catering-, Feinkost-, Freshcut- und Lebensmittelindustrie mit weltweiten Vertretungen in über 60 Ländern. Die Produkte werden in über 100 Länder der Erde geliefert.

Die enge Kooperation mit unseren Kunden und Partnern verpflichtet uns, zum einen die traditionellen Werte wie Qualitätsbewusstsein zu erhalten aber auch die veränderten Herausforderungen des globalen Marktes kreativ und offensiv zu erkennen und umzusetzen.

Wir legen großen Wert darauf individuelle, auf die Anforderungen der Kunden angepasste Lösungen anzubieten. Darüber hinaus ist es das Ziel von KRONEN, Innovationen im Sinne und zum Nutzen seiner Kunden vorantreiben. Wir beraten und planen in enger Kooperation mit unseren Partnern sowie Forschungseinrichtungen im In- und Ausland.